Niggemeyer modernisiert Lackierzentrum
Full-Service-Anbieter setzt auf modernste Technik für optimale Lackierungen
Niggemeyer Fahrzeug + Lackiertechnik in Paderborn setzt auf Nachhaltigkeit und effiziente Technologie. Der Full-Service-Betrieb, bekannt für sein breites Angebot von Gutachtenerstellung bis Unfallschadenabwicklung, hat seine Lackiererei umfassend modernisiert.
Von der Gutachtenerstellung über die Schadenskalkulation bis hin zur Unfallschadenabwicklung. Auf dieses umfangreiche Servicepaket können sich die Kunden bei Niggemeyer Fahrzeug + Lackiertechnik verlassen. Der Betrieb in Paderborn blickt auf eine 70-jährige Erfahrung zurück und legt großen Wert darauf, technologisch stets auf dem neuesten Stand zu sein. Niggemeyer modernisiert sein Lackierzentrum und vertraut dabei auf das Know-how und die Technologien von SEHON innovative Lackieranlagen GmbH.
SEHON durfte Niggemeyer mit hochmodernen und effizienten Lackierkabinen sowie Trocknungsanlagen made in Germany ausstatten. Diese Maßnahmen sparen dem Betrieb nicht nur Energiekosten ein, sondern tragen dazu bei, den eigenen CO₂-Fußabdruck erheblich zu verkleinern. Bei der Modernisierung stand nicht nur die Effizienz der neuen Lackieranlage im Fokus, sondern eine Verringerung des Energieverbrauchs des gesamten Betriebs mithilfe des eigenen Blockheizkraftwerks. In diesem Punkt hat SEHON, dank eines ganzheitlichen Energiekonzepts, dazu beigetragen, dass der Betrieb bis zu 25 % weniger Energie zukaufen muss als zuvor.
„Unsere Kunden schätzen den Rundum-Service, den wir praktisch in allen Belangen und für nahezu jede Fahrzeugklasse anbieten. Natürlich spielt neben der Qualität und Zuverlässigkeit auch die Umweltfreundlichkeit eine wichtige Rolle, die heutzutage für jeden Karosserie- und Lackierbetrieb unerlässlich ist“, erläutert Geschäftsführerin Mona Niggemeyer-Hollmann, und ergänzt:
„Aufgrund der hohen Energiepreise war es für uns enorm wichtig, dass eine Erneuerung der Lackierkabinen und Lack-Trocknungsanlagen nicht nur ein optimales Lackierergebnis zur Folge hat, sondern dass wir die Lackiererei und den gesamten Betrieb mit unserem eigenen Blockheizkraftwerk und dem intelligenten energetischen Konzept von SEHON auf die maximal mögliche Energie- und Kostenersparnis trimmen.“
Niggemeyer modernisiert Lackierzentrum, damit Wärmeenergie effizienter genutzt wird
So sorgen die je zwei neuen SE-PROFESSIONAL FUTURA Kombi-Lackierkabinen und Trocknungsanlagen mit einer effizienten Wärmerückgewinnung dafür, dass 65 % der zur Lacktrocknung benötigten Wärme mittels Rotationswärmetauscher zurückgewonnen und wiederverwendet werden kann. Das spart Kosten und reduziert den CO₂-Ausstoß des Betriebs, wozu auch weitere energiesparende Komponenten wie die LED-Beleuchtung beitragen. Hervorzuheben ist, dass die anfallende Abluft der Lackiererei dank eines mehrstufigen Filtersystems zu 99 % frei von Lackpartikeln und Schadstoffen ist. Damit unterbietet SEHON die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte um satte 90 %. Ein Gewinn für Umwelt und Natur, und zugleich Beweis für die Nachhaltigkeit, der mit intelligenten Steuerungssystemen ausgestatteten SEHON-Anlagen des schwäbischen Technologie-Marktführers.
Hierzu Geschäftsführer Tiemo Sehon: „Größtmögliche Energieeinsparung für unsere Kunden steht ganz oben auf unserer Prioritätenliste, wenn es um den Neubau oder die Modernisierung einer Lackiererei geht. Die bei Niggemeyer installierten Kombi-Lackierkabinen und Trocknungsanlagen garantieren nicht nur bestmögliche Oberflächen, sondern ermöglichen in Kombination mit dem hauseigenen BHKW eine Reduktion des CO₂-Ausstoßes um bis zu 80 %. Gleichzeitig sorgt unser fortschrittliches Filtersystem dafür, dass die entstehende Abluft frei von Partikeln ist und beispielsweise kein Mikroplastik in die Umwelt gelangt.“
Die Kunden profitieren 2-fach: von der hohen Qualität und kürzeren Wartezeiten
Die neuen High-End-Lackierkabinen und Trocknungsanlagen wirken sich zudem positiv auf die Bearbeitungszeiten aus. Denn durch die durchoptimierte Lackiererei verkürzen sich die Wartezeiten deutlich, was sowohl privaten Kunden als auch Unternehmen mit großen Fuhrparks entgegenkommt. Als etablierter und erfolgreicher Spezialist für die Betreuung und Wartung kompletter Fahrzeugflotten mit Lkws und Nutzfahrzeugen, hat sich Niggemeyer gleichzeitig für größere Lackierkabinen und Trockner entschieden, in denen auch Lkws bis 10 Tonnen mühelos Platz finden.
Schließlich sorgen mehrere Kabinen und das größere Platzangebot auch für einen größeren Durchsatz in der Lackiererei. Ein wichtiges Kriterium für einen Full-Service-Anbieter wie Niggemeyer, der auch kleine bis mittelgroße Lackschäden an der Fahrzeugkarosserie im kostengünstigen Spot-Repair Verfahren behebt. Das geschieht meist ohne Demontage direkt am Fahrzeug. Auch hinsichtlich des Komforts beim Lackieren von Karosserieteilen oder kompletten Pkws verlässt sich Niggemeyer auf das SEHON-Know-how. Hierzu wurde unter anderem eine bodenebene Hebebühne angeschafft, die komplett eingefahren im Gitterrostboden der Kabine verschwindet.
„Wir sind sehr stolz auf unsere neue Lackiererei und freuen uns, dass wir Kundenwünsche zeitnah und vor allem umweltschonender erfüllen können. Die Entscheidung für SEHON war für uns in mehrfacher Hinsicht goldrichtig. Überzeugt hat uns nicht nur die überlegene Technologie, sondern auch das perfekte Zusammenspiel von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Anlage. Hinzukommt, dass wir bei SEHON das komplette Servicepaket inklusive Wartung und Reparatur aus einer Hand bekommen“, fügt Mona Niggemeyer-Hollmann an.
> Weitere Informationen und Bilder zu unserem Kunden und Projekt
Foto: Niggemeyer GmbH